Wir verabschieden uns von Herbert Haas

Herbert Haas,
27.12.1932 – 01.04.2024

Wir verabschieden uns von unserem Gründer, dem strahlenden Unternehmer, Vater und Großvater, Herbert Haas.

Als sudetendeutscher Kriegsflüchtling nach Wien gekommen legte Herbert Haas eine Karriere hin, die bis heute ihres Gleichen sucht. Vom Start als 14 jähriger Hauswart schaffte er es zunächst seine eigene Lebensmittelgreislerei zu eröffnen bevor er mit seiner Firma, dem Elektronik-Fachhandel “Elektro Haas”, die Elektronikbranche eroberte.

Nach Übergabe der Elektronik-Kette folgte er seiner großen Leidenschaft, dem Tennis, und baute zunächst die „Haashalle“ in Vösendorf bevor er 1985 die damals größte Tennishalle Europas – „die Europahalle“ – eröffnete.

Mit dem Bau der Europahalle schaffte es Herbert Haas nicht nur das nächste erfolgreiche Unternehmen zu gründen, sondern setzte einen neuen Maßstab im österreichischen Hallentennis. Die Zahl an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Dank seiner Hallen zum Tennissport gefunden haben, ist schlichtweg atemberaubend und einzigartig.

Wir bedanken uns bei einem großen Visionär, vorbildlichen Unternehmer und vor allem einem liebenden Vater und Großvater für all das, was er der Welt hinterlassen hat. Ruhe in Frieden.

vlnr.: Markus Schiffer, Matthias Schiffer jun. (GF Europahalle), Herbert Haas (Gründer Europahalle), Renate Schiffer (geb. Haas, GF Europahalle) und Matthias Schiffer sen. bei der 30-Jahre-Jubiläumsfeier der Europahalle